Wer wir sind

Freude auf den E-LKW unter Berufskraftfahrer-Azubis – 25 neue Auszubildende starten bei Buhck in das Berufsleben

Heute begrüßt die Buhck Gruppe 25 neue Auszubildende für verschiedene Berufsrichtungen in ihren Reihen. Besonders stark vertreten ist in diesem Jahr der Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer. Buhck freut sich, den Azubis heute einen von zwei E-LKW der Gruppe zu präsentieren.

Wentorf, 02.08.2022 – Willkommen geheißen werden die Nachwuchskräfte der Buhck Gruppe heute von Thomas Buhck, geschäftsführender Gesellschafter der Buhck Gruppe, und Ausbildungsleiterin Antje Wilhelm. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr so vielen jungen Menschen einen Ausbildungsplatz bieten zu können“, so Thomas Buhck. „Die Anzahl unserer Auszubildenden steigt von Jahr zu Jahr. Fast immer werden die Azubis nach der Ausbildung übernommen.“ In diesem Jahr sind viele Berufe vertreten, vom dualen Studium über Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement oder Industrie, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft oder für Rohr- und Kanalservices bis zu Fachinformatikern und einem Maschinen- und Anlagenführer. „Auffällig oft vertreten ist mit sieben Auszubildenden dieses Jahr aber der Beruf des Kraftfahrers“, so Antje Wilhelm. „Das Interesse der jungen Menschen an diesem viel gefragten Berufsbild ist sehr schön zu sehen.“

Einer der Auszubildenden verfolgt diesen Traum schon lange: Mit 15 Jahren absolvierte Bjarne seine beiden Schulpraktika bei Buhck am Standort Wiershop als Berufskraftfahrer und stellte fest, dass er seinen Traumberuf gefunden hat. Um die Ausbildung zu beginnen, war er allerdings noch zu jung und so besuchte er noch eine weiterführende berufsbildende Schule. Als hier ein kaufmännisches Praktikum anstand war ihm sofort klar: „Da gehe ich zu Buhck an den Standort Hamburg und lerne dort noch einmal die komplette Firma kennen.“ Aber sein Berufswunsch blieb: Berufskraftfahrer. Nun ist es endlich soweit! Besonders freut sich Bjarne darauf, bei seiner Ausbildung auch einen der E-LKWs der Gruppe fahren zu können.

Denn erst vor Kurzem nahm die Buhck Gruppe als erster Entsorger in Norddeutschland zwei vollelektrische LKW in den Fuhrpark auf – eine Investition in die Zukunft und den Klimaschutz. „Diese Anschaffung ist Teil unser Mission Klimaschutz“, erklärt Thomas Buhck. „Mit verschiedenen Maßnahmen verfolgen wir als Unternehmen das Ziel, unsere CO2-Emissionen durch eigene Kraft zu reduzieren und auch andere Unternehmen und Privatpersonen für diesen Weg zu motivieren.“

Für ihre Ausbildung wurde die Buhck Gruppe in diesem Jahr vom F.A.Z.-Institut als „Deutschlands Ausbildungs-Champion“ sowie zum vierten Mal in Folge von Deutschland Test in Zusammenarbeit mit FOCUS Money als einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ ausgezeichnet. „Diese Auszeichnungen unserer Ausbildungsqualität freuen uns natürlich besonders“, so Thomas Buhck. „Das zeigt uns, dass wir mit unseren Ausbildungsaktivitäten richtig liegen. Allen neuen Azubis wünschen wir heute einen guten Start!“